Auszug aus der Ta 152 H Ersatzteilliste Konstruktiongruppe 7 Triebwerksanlange
Erläuterung: Auszug aus Ta 152 H-0 und H-1 Vorläufiges Flugzeug - Handbuch Triebwerkbedien- und Versorgungsanlage
Kaltstartanlage 152.700-15 ;
Die Kaltstarteinrichtung dient der Herstellung der Kaltstartmischung, d.h. durch sie werden dem Schmierstoff bestimmte Anteile Kraftstoff beigemischt, um die Schmierfähigkeit des Öles bei kaltem Motor zu erhöhen.
Die Anlage besteht aus der Triebwerksseitigen Leitung zwischen Einspritzpumpe und Trennstelle am Spant 1, aus der Kaltstartleitung von der Trennstelle am Spant 1 zum Durchgangshahn 8-4592 A-1 auf der Decke 152.100-44 vor dem Windschutz, aus dem Durchgangshahn und aus der Kaltstartleitung zwischen dem Durchgangshahn und der Mischdüse in der Schmierstoff-Vorlaufleitung vom Schmierstoffbehälter zum Motor. Weiterhin gehören noch die Drossel ( Bohrung 2,2 mm Ø ) und die Mischdüse zur Anlage.
Herstellung der Kaltstartmischung nach der Mischvorschrift der E-Stelle Rechlin.
Die Füllmenge des Schmierstoffbehälters von 61 l ist ausreichend für den Einsatz mit Rumpfbehälteranlage 594 l und 300 l - Abwurfbehälter bei 25 % Kaltstartbeimischung. Bei Einsätzen mit größeren Kraftstoffmengen muss Kaltstartbeimischung entsprechend reduziert werden.
Bilder mit freundlicher Erlaubnis NASM Washington D.C.
Hier eine Bilderserie von einer Konsole und einem Durchgangshahn 8-4592 A-1, von einer gesicherten Fundstelle einer Ta 152 H-1. Beachtenswert das die Konsole gegenüber der H-0 anders herum auf der Decke vor Windschutz verbaut war.
Kaltstartleitung an der Trennstelle Spant 1A
Auf der Stirnblech-Innenseite – unterhalb des Hauptgerätebrettes – sitzen bei der Ta 152 zwei Hebel zur Bedienung der Scheibenspülung und für den Kaltstart. Da die Ta 152 mit einer Druckkabine ausgestattet war, bestand die Notwendigkeit, diese dicht zu halten.
Grundsätzlich sind beide Schaltwellen – sowohl für Kaltstart als auch Scheibenspülung – gleich
aufgebaut. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Hebel für den Kaltstart eine Feder besitzt, um ihn in die Ausgangsposition zu bringen
Erläuterung: Auszug aus Ta 152 H-0 und H-1 Vorläufiges Flugzeug - Handbuch Triebwerkbedien- und Versorgungsanlage
Anmerkung:
Hier eine ältere Systembeschreibung noch mit Dreiwegehahn dargestellt. Real konnte dort kein Dreiwegehahn nachgewiesen werden.
Alle Reale Bodenfunde weisen auf die stete Nutzung von Zweiweghähnen hin
Scheibenspülung 152.700-16 ;
Während des Fluges tritt durch Verölen der Stirn und Seitenscheibe eine Sichtverschlechterung ein. Durch Abspülen der verölten Scheibe mit Kraftstoff wird eine Reinigung der Scheiben ermöglicht. Der Kraftstoff wird an der Einspritzpumpe vorn links entnommen. Die Kraftstoffleitung führt von der Einspritzpumpe zur Trennstelle, am Spant 1 links, von wo aus sie auf der Decke152.100-44 vor dem Windschutz entlangläuft und über ein T-Stück an den Dreiwegehahn für Scheibenspülung angeschlossen ist. Die von dem Dreiwegehahn abgehende und am Windschutzträger aufsteigende Leitung endigt in einem T-Stück, von dem aus die Spülrohre abzeigen; die vor der Stirnscheibe durch ein weiteres Spülrohr verbunden sind. Der durch die Bohrungen in den Spülrohren auslaufende Kraftstoff wird durch den Fahrtwind über die Stirn- und Seitenscheiben gedrückt.
Der Bedienhebel für die Scheibenspülanlage sitzt rechts über den Gerätespant 3. Die Betätigungseinrichtung des Hebels ist dem Beschriftungsbild am unteren Rande des Hauptgerätebrettes zu entnehmen.
Hier ein Detailauszug aus dem obigen Bild wo die Zweiwegehähne zu erkennen sind.
Quellen:
Ta 152 H Ersatzteilliste Konstruktionsgruppe 7 Triewerksanlage
Ta 152 H-0 und H-1 Vorläufiges Flugzeug - Handbuch Triebwerkbedien- und Versorgungsanlage
Ta 152 H-0 und H-1 Ausrüstungsgeräteliste Stand Jan. 45