Anfang Mai 2015 ging es dann weiter bei der Firma Arsenal 45, mit dem Nachbau Ta 152 H-1, ich schreibe hier schon mal bewusst H-1, weil mein Nachbau Projekt durch original Teile und Flugbuch Eintrag belegbar ist.
Bevor es mit dem Einpassen und Einbau der einzeln Bodenblech-Segmente der Behälterraum -Decke 152.100-39, ohne diese Zeichnung wäre auch es nicht weiter gegangen. Aus Copyright gründen möchte ich diese Zeichnung hier nicht präsentieren. Zuerst wurden die einzelnen Längsträger, Z-Profile, Stützbleche, Halterungen und Stützen aus halb hartem AlMg3 mit einer Materialstärke von 1,5 mm bei der Firma Arsenal 45 hergestellt. Dazu ein paar Bilder, welche die fertigen Teile zu zeigen.
Es sind dennoch eine menge einzelne Profile, die unter dem Fußboden genietet werden mussten, die man später leider nicht mehr sehen wird. Durch neue Erkenntnisse sind noch bauliche Veränderungen im vorderen Rumpfgerüst 152.100-01 notwendig geworden.
Darauf wird noch später im Detail eingegangen.
Vom Spant 1A bis Spant 8 erstreckt sich bei der Ta 152 H-0/H-1 das Rumpfgerüst auf einer Gesamtlänge von 2140 mm. Die Umsetzung beim Nachbau inklusive der Bodenblech-Segmente erfolgte auf Basis der original Maße aus der entsprechenden Zeichnung der Rumpf decke.
Ta 152 H Rumpf Geometrie Spant 1A bis Spant 8
Weitere Bilder von den einzeln Bauabschnitte
Das Bild rechts oben zeigt die Mulde 152.100-39, und ebenso den Verstärkungsring 152.120-12 02 in Bildmitte unterer Reihe, die nochmal Anlass zu einem Beitrag geben werden.
Rumpfgerüst 152.100-01
Quelle: alle Bilder mit freundlicher Erlaubnis Arsenal 45
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Weiter geht es nun mit der Rumpfdecke. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es leider nicht möglich die originale Zeichnung zu veröffentlichen, daher werden die einzelnen Zeichnungen der Decke von Spant 1A bis 8 aus dem Rumpfwerk genutzt. Gut sichtbar sind die einzelnen Rosetten-Durchbrüche, Z- und U- Profile, Flansch, und Flanschdoppelstutzen.
Weiter geht es mit der Decke Spant 1A - 4 (152.105-04 H 01) und Decke Spant 4 - 5a (152.105-04 H 02) – auch hier wurden die Rosetten (z.B. 152.100-04 09) ausgeschnitten und in der mitte die beiden Bleche fixiert, weil diese später jeweils überlappen. Auch die Annietmuttern wurden schon gesetzt, wo später die Gashebelkonsole montiert wird.
Bei Arsenal 45 wurde nun damit begonnen, die Rosetten-Durchbrüche und Bohrungen für die Profile ( z.B. Z-Profil 152.100-04 10) auf der Decke des Spant 5a - 8 (152.105-04 H 04) anzubringen.
Abschluss bild Rumpfgerüst 152. 100-01 dazu die Decke Spant 1A - Spant 8
das Stahlblech Windschutz Teil gehört nicht dazu
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Derzeit werden Anpassungsarbeiten an diversen Anbauteilen, wie Steuerknüppelgehäuse und Gashebelkonsole vorgenommen. Weiterhin werden die Bodenbleche angepasst.
Zum Abschluss ein Gesamtbild
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Ein weiterer Schritt in Richtung des kompletten Rumpfes stellt der zweite druckdichte Deckel im Führerraum dar. Dieser Deckel sitzt mittig vor dem Steuerknüppelgehäuse und verdeckt den Behälterkopf des vorderen Kraftstofftank.
Das folgende original Bild aus der NASM Ta 152 H-0, sowie Zeichnung Übersichtszeichnung der Kraftstoffbehälter zeigt gelb markiert die E 14 Kraftstoffbehälterpumpe 8-4544 K, KBP 16 K, T-460 mm, welche durch den Deckel verdeckt wird
Arsenal 45 hat sich der Sache angenommen, und den Deckel nach der original Rumpfdecke Zeichnung und einer vielzahl der Bilder aus der NASM Ta 152 H-0 angefertigt
Im Einzel zeigen die Bilder die Nachfertigung vom Behälterkopfdeckel 152.120-12 01 und dem Verstärkungsring 152.120-12 02
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Es geht weiter mit der Verarbeitung der Holmprofile, Durchbrüche, Setzen der Nietlöcher.
Zum Abschluss nochmals ein Bild von Frontansicht, hier gut erkennbar, die Größe und Breite der Decke Spant 1A bis Decke Spant 8 und die aufwendige Arbeiten der Rosetten, Z-Profile und Durchbrüche.
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Die Bodenblech-Segmente wurden nun im Rumpfgerüst ausgerichtet um die Bohrungen und originalen Dural Nieten anbringen zu können
Wie das Rumpfgerüst später einmal mit einer Focke-Wulf Schiebehaube aussehen könnte, wurde probeweise mit einer frühen A Version 122-01 getestet. Eine druckdichte Schiebehaube 152.135 wie bei der Ta 152 wäre schon eine Herausforderung .
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Die nächste Arbeit am Rumpfgerüst Projekt war die Herstellung der einzelnen Rosetten. Diese waren im folgenden Nachbau:
Arsenal 45 hat sich der Sache angenommen und diese in aufwendigen Tiefziehformen hergestellt.
In der Bildergalerie zu sehen: die einbaufertigen Rosetten. Lackiert in RLM 66 und RLM o2
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Anschließend wurden die einbaufertigen Rosetten in das Rumpfgerüst Bodenblech eingearbeitet und mit Dural Nieten vernietet.
Detail Bilder:
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Zur Zeit werden in kleinen Schritten weitere Arbeiten am Rumpfgerüst 152.100-01 (wie z.b. Stahlteile) neu eingesetzt und verschweißt.
Und noch ein paar Eindrücke von der Fußboden-Unterseite bzw. von deren Arbeiten
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Wie schon im Beitrag #15 wurden auch weitere Winkelprofile und ein Press teil für die Druckdichte Höhensteuerdurchführung hergestellt und anschließend angeschweißt.
Dazu wieder mal eine kleine Bilderserie
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Weiter geht es mit dem Setzen der Nietlöcher in der Rumpfdecke und dem Rumpfgerüst. Auf den Bildern sieht man sehr schön das es doch eine menge Niet löcher sind.
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Um die Wirkung eines originalen Teils im Rumpfgerüst 152. 100-01 zu veranschaulichen, wurde an dieser Stelle eine Kraftstoffbehälterpumpe (8-4544K, T=460mm) eingesetzt.
Später findet hier ein Flansch 19o.720-15 o1 seinen richtigen Platz
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Verschweißen der Stahlteile und anschließend lackieren.
Imposant ist das nächste Bild, welches schon eine beachtliche Höhe bzw. Länge zeigt.