Die Faszination Focke Wulf Ta 152 - vom Original zum Nachbau 
- der letzte echte Höhenjäger

Das Jahr 2016 hat fortschritte im Bereich Rumpfgerüst gebracht.

Einige der hier gezeigten Einbauten werden später aber aufgrund neuer Erkenntnisse umgebaut.


Januar 2016


Die Rumpfdecke ist nun komplett mit dem Stahlgerüst vernietet.


Rumpfdecke-1
Rumpfdecke-1
Rumpfdecke-2
Rumpfdecke-2
Rumpfdecke-3-
Rumpfdecke-3-

 

Weitere Detailbilder vom vernieten

Rumpfdecke-4
Rumpfdecke-4
Rumpfdecke-5
Rumpfdecke-5
Rumpfdecke-6
Rumpfdecke-6





Zum Abschluss noch ein gesamt Bild der vernieteten Rumpf decken Struktur 


 

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Februar 2016



Detailbilder der Vernietung und Annietmuttern.


Rumpfgerüst-1-
Rumpfgerüst-1-
Rumpfgerüst-4-
Rumpfgerüst-4-
Rumpfgerüst-3-
Rumpfgerüst-3-


Im vorderen Bereich ist schon teilweise lackiert.

Rumpfgerüst-9
Rumpfgerüst-9
Rumpfgerüst-7
Rumpfgerüst-7
Rumpfgerüst-8
Rumpfgerüst-8



Das Steuerknüppel Gehäuse und die Halterung für den Gashebel haben auch schon mal probeweise ihren Platz eingenommen.




                                                                Als Abschlussbild ein von der Seite, um mal die komplette Länge zu zeigen


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März 2016


In diesem Beitrag möchte ich einige Detailbilder von Decke Spant 1A 152.105-04 H 01 bis 152.105-04 H 04 Decke 5a - 8 zeigen



152.100.04 08 U-Profil Nachbau


Detailbilder vom vorderen Bodenblech mit den einzelnen Ausschnitten und deren Vernietungen


Rumpfgerüst-09-1024x768
Rumpfgerüst-09-1024x768
Rumpfgerüst-02-1024x627 (1)
Rumpfgerüst-02-1024x627 (1)
Rumpfgerüst-04-1024x768
Rumpfgerüst-04-1024x768
Rumpfgerüst-10
Rumpfgerüst-10


Als nächstes, Bilder von den druckdichten Deckeln im mittleren und hinteren Spanten Blech

 

Rumpfgerüst-06
Rumpfgerüst-06
Rumpfgerüst-08
Rumpfgerüst-08
Rumpfgerüst-05
Rumpfgerüst-05


Zum Abschluss dieses Beitrages eine Gesamtansicht mit Nachbau 152.400-04 Höhensteuerwelle, Steuerknüppel-Einheit und 190.780 01 Lagerkonsole mit Kupplung




Möchte mich hier nochmal bedanken bei Thomas für die druckdichten Deckel, außer Behälterkopfdeckel Mitte, und Horst Rienecker für den Nachbau Höhensteuerwelle, Steuerknüppel Einheit, Lagerkonsole mit Kupplung


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April 2016


Weiter geht es mit dem Anbau des Träger Spant 8 (190.140-07 12) Bleches an das Rumpfgerüst. Am Träger wird später ein Original 85l GM-1 Tank Gerät Nr. 9-2350 A 1 angebaut.

Erste Schritte



  Weitere Detail-Bilder vom herstellen des Träger Spant 8


Spant-8-Bild-2
Spant-8-Bild-2
Spant-8-Bild-3
Spant-8-Bild-3
Spant-8-Bild-4
Spant-8-Bild-4
Spant-8-Bild-5
Spant-8-Bild-5



Gesamteindruck


Gesamteindruck des Aufbaus


Zum Abschluss von diesem Beitrag noch ein Detail Bild, es zeigt rechts den kreisförmigen Ausschnitt für die Aufnahme der druckdichten Höhensteuerdurchführung 152.405-01, welche mir auch in der Zwischenzeit im Original vorliegt.



   

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Mai 2016


Die drei folgenden Bilder zeigen den fast fertigen Einbau von einem Nachbau Höhensteuerdurchführung. in der Zwischenzeit, liegt mir ein Original vor, dazu später mehr. 


Druckdicht
Druckdicht
Druckdicht 1
Druckdicht 1
Druckdicht-2-
Druckdicht-2-




 

Das letzte Bild zeigt diese druckdichte Durchführung in der bekannten Focke-Wulf Ta 152 H-0 im NASM im original.

 

Mit freundlicher Erlaubnis von NASM/Focke-Wulf Archiv Bremen

 

 

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Juni 2016


Es wurde nach der Zeichnung aus der Ersatzteileliste Rumpfwerk und Fotos aus der einzigen erhaltenden Ta 152 H-0 NASM USA ein Dichtflansch 152.1o5-o4 12 für die Decke Spant 1A 152.1o5-o4 H o1 angefertigt. Inzwischen liegt mir ein original Dichtflansch vor, dazu später mehr in einem separaten Beitrag  


Dichtflansch Rumpfwerk


Auszug aus der Ersatzteileliste Rumpfwerk Ta 152



Dichtflansch
Dichtflansch
Dichtflansch Arsenal 45
Dichtflansch Arsenal 45


Links, Nachbau Dichtflansch, rechts ungefähre Position wo später der Nachbau vernietet wird


Die Decke über dem Gepäckraum besteht aus vier einzeln Teilen, dafür wurde das Spantsegment Spant 6  190.1o1-27 o2 angefertigt.



Auszug aus der Ersatzteileliste Rumpfwerk Ta 152


Spant 6
Spant 6
Spant 6.Nachbau
Spant 6.Nachbau


Nachbau erfolgte über Arsenal 45


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