Milspe 2023
22.03.1945 ca 9000m Höhe Aufklärungsfoto US Air Force.
Milspe im Jahre 2019 mein neues Hauptquartier ;) im Roten Kreis. Endlich eine Bleibe für mein Hobby
Im Februar 2023 war es nun endlich soweit, nach langen 8 Jahren wurde das Rumpfgerüst samt ein paar Anbauteile der Firma Arsenal 45 nach Milspe gebracht. Es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit, nun der Platz bzw Ausstellungsort, wo alles zusammen gefügt wird.
Ich möchte euch liebe Leser hier auf eine Zeitreise mit meinem Projekt mit nehmen, wie es gerade aktuell aussieht, die Höhen und Tiefen bei diesem Projekt, Änderungen etc.
Einige Änderungen sind sehr zeit intensiv, sodass es hier immer zu Verzögerungen kommt, einer der Gründe ist, das das Milspe Team auch noch ihren Hauptberufen nach gehen, und in ihrer Freizeit sich dem Projekt widmen können.
Anbei die ersten Eindrücke, vom ankommen, ausladen und auspacken.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ein weiteres Nebenprojekt die L - Profil 152.115-18 17 links und 152.115-18 18 rechts, mal sehen was daraus wird.
Dirk Westmeier erstellte diese vorläufige Skizze des nachkonstruierten L- Profil auf Basis von Originalbildern und eines Belegstückes von einer Ta 152 H-1.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Seit Februar 2023 ist das Rumpfgerüst 152.100-01 bei mir in der Werkstatt Milspe angekommen. Aber schon seit ungefähr 2018 oder 2019, als ich das Gerüst rechts 152.100-022 in meine Sammlung bekommen habe, ist mir bewusst geworden, das die seitlichen unteren Gurte nicht ganz korrekt sind. Da habe damals, die Zeichnung aus der Ersatzteile Rumpfwerk Ta 152 etwas zu falsch gelesen. Ich wollte und konnte nicht diese wahrscheinlich etwas komplizierte Änderung nochmal bei Arsenal 45 ausführen lassen, da das Rumpfgerüst, jetzt bei mir ist.
Auch zu diesem Zeitpunkt war mir auch noch nicht bewusst, welche zusätzlichen weitere arbeiten mich/uns noch belasten.
original Gerüst R 152.100-22
Zeitweise sogar daran gedacht aufzuhören.
Parallel zu diesen im Oktober 2023 gemachten Bild, war das Milspe Team, allen voran Dirk Westmeier schon kräftig dabei die neu zu fertigen Teile mit seinem CAD Programm zu zeichnen und die Arbeiten der Teile zu beginnen. Die Technische Vorbereitung beginnt.
Auf Grund neuer Erkenntnisse auf Basis Bodenfundteile, Zeichnungen und Bilder, ist es jetzt möglich den vorderen Teil des Rumpfgerüstes original getreuer neu zu gestalten. Eine völlige neu gestaltete Unterkante, dazu käme ca. 500mm der Rahmenseitenteile runter, inklusive zwei Tankhalter an der richtigen Stelle, optional Neubau Verkleidungsbleches
November 2023
Die Operation beginnt, alles muss weg.
Mir wurde empfohlen, die komplette Zerlegung der Seitenbleche stets durch einen Fachbetrieb ausführen zu lassen, da die Demontage nach einer gewissen Arbeitsfolge getätigt werden muss, um Oberflächenverformungen zu vermeiden. Innenteile oder einzelne Rippen hingegen kannst du in der Regel selbst problemlos entfernen – hierbei ist besondere Vorsicht nicht erforderlich.
Wo sollte ich denn jetzt einen Fachbetrieb her bekommen? Soll die Firma zu mir kommen, oder muss ich mit der Rumpfgerüst zu der Firma hinfahren, das waren Fragen über Fragen, letztendlich hat der Lehrling vom Milpse Team und Dirk in eigner Regie die menge an Schraubverbindung mit einfachen Bordmittel selbst erledigt, und die Reihenfolge der zu lösenden einzelnen Schraubverbindungen ergibt schon ganz allein, wenn logisches Denken eingebracht wird, ist auch das ein Kinderspiel!
Kinderspiel ja... wenn nicht gefühlt tausend winziger Schräubchen zu lösen wären.
Reine Fleißarbeit .
Das Milspe Team musste sich erstmal einmal finden. Außerdem verdienen wir unsere Brötchen mit andren Jobs, sodass wir das nur in unserer Freizeit machen können.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________