Die Faszination Focke Wulf Ta 152 - vom Original zum Nachbau 
- der letzte echte Höhenjäger

Milspe 2023



22.03.1945 ca 9000m Höhe Aufklärungsfoto US Air Force.


Milspe im Jahre  2019 mein neues Hauptquartier ;) im Roten Kreis. Endlich eine Bleibe für mein Hobby



Im Februar 2023 war es nun endlich soweit, nach langen 8 Jahren wurde das Rumpfgerüst samt ein paar Anbauteile der Firma Arsenal 45 nach Milspe gebracht. Es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit, nun der Platz bzw Ausstellungsort, wo alles zusammen gefügt wird.


 Ich möchte euch liebe Leser hier auf eine Zeitreise mit meinem Projekt mit nehmen, wie es gerade aktuell aussieht, die Höhen und Tiefen bei diesem Projekt, Änderungen etc.


Einige Änderungen sind sehr zeit intensiv, sodass es hier immer zu Verzögerungen kommt, einer der Gründe ist, das das Milspe Team auch noch ihren Hauptberufen nach gehen, und in ihrer Freizeit sich dem Projekt widmen können. 


Anbei die ersten Eindrücke, vom ankommen, ausladen und auspacken.

IMG_20230213_171407
IMG_20230213_171407
IMG_20230213_171428
IMG_20230213_171428
IMG_20230213_171441_1
IMG_20230213_171441_1


152
152
163
163
161
161


171
171
168
168
172
172
169
169
167
167
173
173


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Ein weiteres Nebenprojekt die L - Profil 152.115-18 17 links und 152.115-18 18 rechts, mal sehen was daraus wird.



Z-Winkel Zuschnitt
Z-Winkel Zuschnitt
Z Winkel Decke
Z Winkel Decke


Dirk Westmeier erstellte diese vorläufige Skizze des nachkonstruierten L- Profil auf Basis von Originalbildern und eines Belegstückes von einer Ta 152 H-1.


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Seit Februar 2023 ist das Rumpfgerüst 152.100-01 bei mir in der Werkstatt Milspe angekommen. Aber schon seit ungefähr 2018 oder 2019, als ich das Gerüst rechts 152.100-022 in meine Sammlung bekommen habe, ist mir bewusst geworden, das die seitlichen unteren Gurte nicht ganz korrekt sind. Da habe damals, die Zeichnung aus der Ersatzteile Rumpfwerk Ta 152 etwas zu falsch gelesen. Ich wollte und konnte nicht diese wahrscheinlich etwas komplizierte Änderung nochmal bei Arsenal 45 ausführen lassen, da das Rumpfgerüst,  jetzt bei mir ist.


Auch zu diesem Zeitpunkt war mir auch noch nicht bewusst, welche zusätzlichen weitere arbeiten mich/uns noch belasten.   


original Gerüst R 152.100-22

Gerüst R 1
Gerüst R 1
Gerüst R 2
Gerüst R 2
Gerüst R 3
Gerüst R 3
Gerüst R 4
Gerüst R 4
Gerüst R 5
Gerüst R 5
Gerüst R 6
Gerüst R 6


  


Oktober 2023, Wie bekomme ich das hin?, was kommt da auf mich zu?, bzw. soll ich mit dem wohlwissenden Fehler leben.


 Zeitweise sogar daran gedacht aufzuhören.

 

Rumpfgerüst 152.100-01

 Neu ausrichten des vorderen Rumpfbereich  (Verbesserung) Rumpfgerüst 152. 100-01


Parallel zu diesen im Oktober 2023 gemachten Bild, war das Milspe Team, allen voran Dirk Westmeier schon kräftig dabei die neu zu fertigen Teile mit seinem CAD Programm zu zeichnen und die Arbeiten der Teile zu beginnen.  Die Technische Vorbereitung beginnt.


R1
R1
R3
R3
R4
R4
R5
R5
R6
R6
R7
R7
R8
R8
R9
R9
R10
R10
R11
R11


Auf Grund neuer Erkenntnisse auf Basis Bodenfundteile, Zeichnungen und Bilder, ist es jetzt möglich den vorderen Teil des Rumpfgerüstes original getreuer neu zu gestalten. Eine völlige neu gestaltete Unterkante, dazu käme ca. 500mm der Rahmenseitenteile runter, inklusive zwei Tankhalter an der richtigen Stelle, optional Neubau Verkleidungsbleches


November 2023


Die Operation beginnt, alles muss weg. 


Mir wurde empfohlen, die komplette Zerlegung der Seitenbleche stets durch einen Fachbetrieb ausführen zu lassen, da die Demontage nach einer gewissen Arbeitsfolge getätigt werden  muss, um Oberflächenverformungen zu vermeiden. Innenteile oder einzelne Rippen hingegen kannst du in der Regel selbst problemlos entfernen – hierbei ist besondere Vorsicht nicht erforderlich.
Wo sollte ich denn jetzt einen Fachbetrieb her bekommen? Soll die Firma zu mir kommen, oder muss ich mit der Rumpfgerüst zu der Firma hinfahren, das waren Fragen über Fragen, letztendlich hat der Lehrling vom Milpse Team und Dirk in eigner Regie die menge an Schraubverbindung mit einfachen Bordmittel selbst erledigt, und die Reihenfolge der zu lösenden einzelnen  Schraubverbindungen ergibt schon ganz allein, wenn logisches Denken eingebracht wird, ist auch das ein Kinderspiel!


Kinderspiel ja... wenn nicht gefühlt tausend winziger Schräubchen zu lösen wären.
Reine Fleißarbeit .


Das Milspe Team musste sich erstmal einmal finden. Außerdem verdienen wir unsere Brötchen mit andren Jobs, sodass wir das nur in unserer Freizeit machen können.


R13
R13
R17
R17
R16
R16



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________