Die Faszination Focke Wulf Ta 152 - vom Original zum Nachbau 
- der letzte echte Höhenjäger

Der Silbervogel von Zoukei-Mura


Die Maschine ist ein Auftragsmodellbau (gebaut von meinem Freund Lars). Modell ist die von Zoukei-Mura’s 1/32 scale Ta152H. Als Zurüst Teil wurden die breiten Latten VS 9 von Henri Dähne und Decals German WWII duralumin manufacturers stamps von Model Design Construction in 1/32 benutzt.
Der Bausatz beginnt mit dem Zusammenbau der Cockpitwanne . Dies ging ohne große Mühen zusammen. Da Zoukai Mura einige Innendetails mit eingebaut und einige nicht werden diese beim Modell betont, beziehungsweise auch ergänzt.


Erste Bauphase 

Hier kommt allerdings schon das erste Manko des Bausatzes ans Tageslicht. Gerade an den wichtigsten Stellen befinden sich große Auswerfermarken und die befinden sich dann auch noch zwischen den einzelnen Streben des Rumpfinneren. Sehr ärgerlich. Da man die große Wartungsklappe an der linken Rumpfseite offen darstellen kann, gewährt das dem interessierten Betrachter wertvolle Blicke in das Innere des Rumpfes. Die Auswerfer, die man sieht wurden daher mit Flüssigem Spachtel aufgefüllt und entsprechend verschliffen.


Erste Teile sind lackiert

Parallel zum Rumpfinneren wurde bereits der Jumo 213 gebaut. Auch hier wurden fehlende Leitungen ergänzt und die Auspuffdüsen aufgebohrt.
Es geht weiter mit Detailbildern der Cockpitsektion (Details wurden herausgearbeitet) und dem Jumo 213.

Die Cockpit Wanne wird noch nach gearbeitet, aber man sieht schon eines der kleinen geätzten Instrumente. Der Motor ist nun klar zum Verkabeln und Altern.


Der Reichweitenbehälter im Rumpf wurde auch noch einmal neu aufgebaut. So erhielt er neben ein paar neuen Haltebändern auch die entsprechenden Füllleitungen zum oberen Anschluss. Die Leitungen oben am Behälter wurden mit Löt draht (Zinn) hergestellt da er sich sehr gut biegen lässt.


Der Reichweitenbehälter im Detail


Das Rumpf unterteil (Boden) und die rechte Rumpf hälfte wurden vorab miteinander verklebt, das Cockpit diente dabei zum ausrichten. Somit können nun die Leitungen besser im Rumpf befestigt und gebogen werden.


Ein kleiner Einblick 

 

An der rechten Rumpfinnenseite wurden die im Original sichtbaren Kabel und Leitungen ergänzt. Der Kompass (den ZM gar nicht im Bausatz hat) wurde aus Resten aus der Grabbelkiste nachgebaut.

Hinter dem Kompass befindet sich eine Art Trennschott aus Canvas-Tuch mit Gummitüllen durch die die Steuerleitungen durchgeführt wurden. Im zum Bausatz zusätzlich erhältlichen Buch Concept-Notes findet man ein paar Detailbilder dieses Bereichs. Dieses Teil wurde mit Hilfe von Plastiksheet Scratch nachgebaut. Mit Hilfe von Future (als Flüssigkleber) und Zellstofftaschentuch wurde auf der Oberfläche eine Art Stoffeffekt erzeugt, der nach dem Lackieren einen realistischen Eindruck erweckt.


 

Viel sieht man davon nachher nicht mal, deshalb ein kleines Bilder update


 




Weiter geht´s es mit dem Tragflächenbau (auch in 1/32 eine enorme Spannweite!) und Rumpfheck, auch hier in dem Bereich geht es leider nicht ohne Spachtel



Im Vergleich die Ta 152 mit der Spitfire (Die Schöne und das Biest)

Nächste Bauphase



Und noch mal eine total Ansicht



Ein Highlight war die Herstellung der VS 9 Holzpropeller



Fertig



Das Modell wird nun zum lackieren vorbereitet, Kleinteile teilweise schon vor lackiert





Danach folgte die Lackierung in Alusilber von der Firma Alclad



Die VS 9 Blätter und der Spinner haben noch einen Mattlack Überzug bekommen



Finish



Holz Details



Jetzt noch eine Grundplatte für den Silbervogel



Fertig



Abschlussbild

Ganz zum Schluß möchte ich mich noch recht herzlich bedanken an meinem Freund Lars, für den Bau des Silbervogel und der umfangreichen Bilder von dem Vogel.



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